DRUCKEN

Polizei nimmt Betrüger fest – Suche nach weiteren Geschädigten

Polizei1_bearb..jpg

In den vergangenen Monaten sind der PVA mehrere Fälle von Trickbetrug in Wien gemeldet worden. Der Betrüger gab sich dabei als Mitarbeiter der PVA aus und verschaffte sich so Zutritt zu Wohnungen von – oftmals älteren – Menschen. Dort versuchte er dann von den Gutgläubigen Bargeld als Gegenleistung für die Bearbeitung eines Formulars zu erhalten. 

Die Polizei hat mittlerweile einen Verdächtigen festgenommen. Zehn Opfer erstatteten bereits Anzeige. Da die Polizei von möglichen weiteren Opfern ausgeht, bittet sie weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 01/31310-25600 an das Landeskriminalamt Wien zu wenden.

 

Die PVA warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Betrügern und betont, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PVA nicht in die Wohnung kommen. Im Auftrag der Pensionsversicherungsanstalt agierende Ärzte und Pflegefachkräfte sind grundsätzlich verpflichtet, einen etwaigen Hausbesuchstermin vorab anzumelden. Dies geschieht in der Regel durch eine schriftliche Verständigung, die auch Kontaktdaten enthält. Ärzte und Pflegefachkräfte haben bei Hausbesuchen ihren Lichtbildausweis vorzuweisen.

Zuletzt aktualisiert am 27. Januar 2020