DRUCKEN

Umbau des Rehazentrums Aflenz schreitet zügig voran

Umbau SKA-RZ Aflenz ©PVA

Nach beinahe 40 Jahren ist die Sonderkrankenanstalt-Rehabilitationszentrum Aflenz in die Jahre gekommen. Eine Sanierung von Teilbereichen des Rehazentrums ist daher unausweichlich. Seit mehreren Wochen werden nun intensivste Arbeiten am Therapiebecken, den Einrichtungen der physikalischen Therapie, des Hydrotherapiebereiches sowie den technischen Anlagen des Hauses durchgeführt. Gleichzeitig werden die Sicherheitsstandards auf den letzten Stand gebracht und die Zimmer für Patientinnen und Patienten saniert.

 

„Nachdem nun fast ein Viertel der Bauzeit vorüber ist, können wir eine sehr zufriedenstellende Zwischenbilanz ziehen. Sowohl was den Zeitplan als auch den Kostenplan betrifft, sind wir absolut in den Vorgaben. Wir hoffen, im Herbst 2019 wieder den Vollbetrieb aufnehmen zu können“, zeigen sich die Leiterinnen des Hauses sehr zufrieden.

 

Um den Patientinnen und Patienten auch während der Sanierungsphase eine qualitativ hochwertige Versorgung zu ermöglichen, wird während des Umbaus die Zahl der zur Verfügung stehenden Betten reduziert. „Derzeit können wir nur 40 von 101 Betten belegen, ab Jänner 2019 sollten es bis zum Abschluss der Arbeiten 60 sein“, so die Führung des Hauses. Bisher kam es trotz der Maßnahmen zu keinerlei Beschwerden. „Wir bedanken uns für das Verständnis, das unsere Patientinnen und Patienten uns entgegenbringen. Wir bekommen sogar positive Rückmeldungen, weil wir jetzt noch stärker auf die einzelnen Menschen während der Rehabilitation eingehen können“, heben die ärztliche Leiterin Prim.a Dr.in Susanne Holzgruber, die Pflegedienstleiterin Gabriele Wallner, MSc und die Verwaltungsleiterin Claudia Miller, MBA, MSc hervor.

 

„Durch den Umbau werden unsere Patientinnen und Patienten noch mehr Komfort genießen können. Wir freuen uns darauf, bald eine sehr moderne Gesundheitseinrichtung anbieten zu können“, so die Leitung des Hauses.

Zuletzt aktualisiert am 09. Oktober 2018